Sonntag, 9. März 2014

Satzglieder üben mit den Superhelden

In den letzten Wochen habe ich parallel zu unserem Deutschunterricht diese Kartei zu den Satzgliedern erstellt. Sie enthält 16 Karteikarten zu Subjekt, Prädikat (auch zweiteilig), Akkusativobjekt, Dativobjekt, Zeitangabe und Ortsangabe. Die Farben und Symbole habe ich an das Auer-Sprachbuch angelehnt, das ich besonders im Bereich "Sprache untersuchen" unheimlich gerne hernehme. 



Immer wenn wir ein neues Satzglied dazugelernt hatten, hat sich auch die Übungskartei entsprechend erweitert, sodass wir am Ende ganz schön viel Übungszeit mit den Karten verbracht haben. 


Hier gibt es die Pfeile aus dem Bild als Datei. Wir haben vor dem Üben an der Tafel gemeinsam Sätze bearbeitet und dann die Pfeile dazugehängt. Gegen Ende der Sequenz haben wir dann mit den Pfeilen Sätze erfunden. 
Die Bilder stammen von www.katehadfielddesigns.com.

Kommentare:

  1. Liebe Frau Locke,
    ich bin begeistert. Die Kinder werden durch die Superhelden viel lieber
    sich mit dem trockenen Thema Satzglieder beschäftigen wollen.
    Die Kartei ist sehr motivierend und sehr gut aufgebaut.
    Ganz lieben Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank! Die Kartei kommt wie gerufen! So wird das nicht ganz so spannende Thema doch noch motivierend gefestigt werden. Toll!

    AntwortenLöschen
  3. Super Material! Kommt gleich in die Ecke für das freie Lernen!

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Kartei auch super und würde sie gern einsetzen - leider sind an unserer Schule andere Farben für die Satzglieder festgelegt worden. Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, wie ich die Farben verändern könnte?
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin, da ich die Kartei nicht als Original hergeben darf, ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, die ich im Moment sehe, die, dass ich die Kartei auf "neutral" umarbeite und dann so nochmal einstelle. Das werde ich allerdings in diesem Schuljahr auf keinen Fall mehr schaffen. Ich würde das dann auf meine Liste für die Sommerferien setzen. :) LG Nicole

      Löschen
    2. Das wäre toll! Freu mich schon darauf, die Kartei einzusetzen. Herzlichen Dank schon mal!
      LG Kerstin

      Löschen
  5. Liebe Frau Locke,
    auch mir gefällt deine Satzglieder-Kartei sehr gut! Danke für dieses motivierende Unterrichtsmaterial.
    Nur eine kleine Frage: Müsste es nicht heißen: "Erfinde Sätze ... in deinem Heft." bzw. "Schreibe Sätze ... in dein Heft." anstelle von "Erfinde Sätze ... in dein Heft." Da ich gerade gelesen habe, dass du evtl.die Kartei noch einmal auf neutral umarbeiten willst, könnte das ja vll auch gleich mitbedacht werden?
    Ich lese gern in deinem ansprechend gestaltetem Blog!
    LG Georgie

    AntwortenLöschen
  6. Habe eben die Kartei entdeckt und bin begeistert! Toll!!
    Ich schließe mich dem Wunsch nach einer neutralen Kartei an; das wäre genial!

    Danke :-)

    LG,Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    supertole Kartei!!! Nur leider fehlt der Genitiv oder müsst ihr den nicht auch im 4. Sj mitmachen??
    LG und trotzdem vielen Dank für die Kartei.
    Lexa

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Lexa,
    genau so ist es, kein Genitiv in der 4. Klasse bei uns ;-)
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Meine 4. Klasse bearbeitet die Kartei in der Freiarbeit und "fahren voll darauf ab"! Tolles Material und für die Kinder motivierend!!! Danke, für diese tolle Idee! Ich freu mich immer, wenn ich hier etwas Neues entdecke! Superheldenmäßig stark!!!

    AntwortenLöschen
  10. 1000 Dank! Ganz prima! Toller Blog!

    AntwortenLöschen
  11. Hallo FrauLocke! Die Kartei ist total super und hat mich direkt angesprochen! Ich bin gerade dabei, noch einen Aushang mit den Superhelden und deren Namen und Aufgaben zu erstellen (z.B. Super-Lena kämpft für Subjekte). Sind denn die Namen aller Superhelden festgelegt? Aus der Kartei kann ich nicht alle Superhelden eindeutig den Satzgliedern zuordnen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
    Viele Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Frau Locke! Vielen vielen Dank für die Kartei. Sie ist super! Ich habe allerdings eine kleine Anmerkung. Ich weiß, dass es die Datei auch neutral gibt und jeder seine Farben eintragen kann. Ich würde aber gerne diese Kartei nehmen, da nichts mit der Hand geschrieben ist :) Mir ist nur aufgefallen, dass manchmal bei "Unterstreiche mit..." die Farbe farbig geschrieben und unterstrichen ist (Was für die Kinder gleich verdeutlicht was sie machen sollen) und bei manchen Karten die Farben einfach schwarz geschrieben sind.

    Vielleicht hast du ja irgendwann mal Zeit und Lust das zu überarbeiten :) Bei mir dauert es noch ein bisschen bis ich das Material einsetzen kann, also warte ich noch mit dem Basteln:)

    Vielen Dank und liebe Grüße!
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      tut mir leid, dass dir mein Material nicht zu 100% gefällt. Du wirst es so hernehmen müssen, wie es ist.
      Viele Grüße,
      Nicole



      Löschen
  13. Liebe Frau Locke,
    vielen Dank für die schönen Materialien.
    Alles Gute und weiterhin viel Kreativität und Muße für 2017.
    Mit herzlichen Grüßen
    Susan

    AntwortenLöschen